
EY verleiht die Awards in den Kategorien den Kategorien „Familienunternehmen“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“ und „Junge Unternehmen“. Der diesjährige Gewinner CHEPLAPHARM SE wird Deutschland beim EY World Entrepreneur Of The Year 2024 in Monaco vertreten. Zusätzlich zu den Awards wird ein Ehrenpreis für eine Unternehmerpersönlichkeit, die sich durch ihren herausragenden unternehmerischen und gesellschaftlichen Engagement hervorgehoben hat, verliehen.
Die Keynote wurde von Arved Fuchs gehalten, der Expeditionen in die entlegenen Polarregionen unseres Erdballs unternimmt. Eindringlich beschrieb er, wie er das Grönland-Eis auf seinen Expeditionen über die Jahre schmelzen sieht. Aus einem Abenteurer ist ein Aufklärer geworden. Seine Mission „Ocean Change“ stellt er heute in den Dienst der Wissenschaft und des Klimaschutzes.
Charmant und schlagfertig moderiert wurde die Preisverleihung im Berliner Motorwerk von der Journalistin und Unternehmerin Judith Rakers.
Der „EY Entrepreneur Of The Year“ ist eine der renommiertesten Auszeichnungen für unternehmerische Exzellenz weltweit. Das Programm findet in 60 Ländern statt und würdigt die besten Entrepreneure rund um den Globus.
Die Preisträger des Entrepreneur Of The Year 2024
- Familienunternehmen: CHEPLAPHARM SE, Greifswald (Mecklenburg-Vorpommern), Preisträger: Sebastian Braun
- Innovation: Finetech GmbH & Co KG, Berlin, Preisträgerin: Carlotta Baumann
- Nachhaltigkeit: 1KOMMA5°, Hamburg, Preisträger: Philipp Schröder
- Junge Unternehmen: PlanQC GmbH, Garching bei München, Preisträger: Alexander Glätzle, Johannes Zeiher, Sebastian Blatt
- Ehrenpreis für außergewöhnliches unternehmerisches und gesellschaftliches Engagement: Heraeus Gruppe, Hanau (Hessen), Preisträger:Jan Rinnert
Publikumspreis
Zum dritten Mal wurde der EY Audience Award vergeben, rund 10.000 manager magagin-Leser:innen haben zwischen den 20 Finalisten abgestimmt. Der Gewinner ist RYZON mit den Preisträgern Mario Konrad und Markus Konrad sowie Fabian Jung. Die ehemaligen Hobby-Triathleten haben die Marke Ryzon aufgebaut und in der Ausdauersportler-Szene eine harte Fanbase für ihre Premium-Sportbekleidung geschaffen.
Portraitfilm Familienunternehmen
Portraitfilm Innovation
Portraitfilm Nachhaltigkeit
Portraitfilm Junge Unternehmen
Portraitfilm Audience Award
Mit der Natur kann man nicht diskutieren. Sie kennt keine Kompromisse.