17. September 2019 | Frankfurt Investors’ Darling

„Investors’ Darling – der Wettbewerb zur Kapital­markt­kommuni­kation in Deutsch­land“ ist eine gemein­same Initiative von manager magazin und dem Bank­haus Metzler.

Investors' Darling 2019

Die Preisverleihung für die hervorragende Finanzkommunkation der jeweiligen Topunter­nehmen in Dax, MDax und SDax und die Gewinner in den Kategorien Digitale Kommuni­kation, Persistance Score, Strategie- und CSR-Bericht­erstattung fand in Frankfurt am Main statt. Außer­dem wurden die Ergebnisse der Analyse des Lehr­stuhls für Rechnungs­wesen, Wirt­schafts­prüfung und Controlling der HHL Leipzig Graduate School of Management im Detail vor­ge­stellt, und es wurde auf Best-Practice-Fälle und typische Schwach­stellen deutscher Unter­nehmen eingegangen.

Helene von Roeder ist Darling der Investoren

HHL-Analysten und Jury loben, dass von Roeder neben den Finanzkennzahlen weitere, gesellschaftlich relevante Ziele in die Kommunikation integriert. Und so auf die Debatte über die Wohnungsnot in Deutschland einwirkt.

„Vonovia hat sich nicht versteckt, sondern in der öffentlichen Diskussion stets gezeigt.“

Die Erstplatzierten im Ranking

Preisträger im Gesamtranking

1. Platz: Vonovia, Helene von Roeder
2. Platz: Lanxess, Michael Pontzen
3. Platz: Jenoptik, Dr. Stefan Traeger

Dax-Preisträger

Dax

1. Platz: Vonovia, Helene von Roeder
2. Platz: Covestro, Dr. Thomas Toepfer
3. Platz: Merck, Marcus Kuhnert

MDax-Preisträger

1. Platz: Lanxess, Michael Pontzen
2. Platz: Kion, Anke Groth
3. Platz: Norma Group, Dr. Michael Schneider

SDax-Preisträger

1. Platz: Jenoptik, Hans-Dieter Schumacher
2. Platz: CeweStiftung, Dr. Olaf Holzkämper
3. Platz: Takkt, Claude Tomaszewski

Preisträger anderer Kategorien

Digitale Kommunikation:
BASF, Dr. Hans-Ulrich Engel

Strategieberichterstattung:
Deutsche Telekom, Dr. Christian Illek

CSR-Berichterstattung:
Deutsche Telekom, Dr. Christian Illek

Persistence Score:
Fresenius, Rachel Empey
 

Workshop, Preisverleihung und Networking

Impressionen
Investors' Darling 2019

Der Workshop

Mehr zum Thema

Investors' Darling 2019
Vonovias Finanzchefin beste Finanzkommunikatorin

Darling der Investoren

Deutschlands größter Vermieter Vonovia steckt im Zangengriff von Investoren und Politik. Finanzchefin Helene von Roeder löst die Zwangslage vorbildlich und wird dafür mit dem mm-Preis „Investors' Darling“ ausgezeichnet. Plus: das komplette Ranking aller 160 Dax-Konzerne.

Mehr lesen auf m+

Die Analyse Ihrer Finanzkommunikation

Erkennen Sie Ihre Verbesserungspotenziale, und vergleichen Sie sich mit den Besten! Wir erstellen für Ihr Unternehmen eine umfangreiche Auswertung Ihrer Finanzkommunikation auf Grundlage des RIC-Modells (Reporting, Investor Relations, Capital Markets).

Um das volle Potenzial zu nutzen, empfehlen wir Ihnen die Anwendung Ihrer RIC Facts gemeinsam mit dem Factbook.

Ihre Analyse mit RIC Facts

ist eine unter­nehmens­spezifische und detaillierte Aus­wertung Ihrer Finanz­kommunikation. Sie gibt auf Basis des Kriterien­katalogs die vom Unternehmen erzielten Punkte wieder und eignet sich für Unter­nehmen, die einen Blick hinter die Kulissen des Wett­bewerbs werfen und selb­stständig Ver­besserungs­potenziale identi­fizieren möchten.

DAS RIC Factbook

ist ein Kompendium mit Best-­Practice-­Lösungen. Es erklärt die für die Finanz­kommunikation rele­vanten Dimen­sionen und legt die Gewich­tung der Bewer­tungs­kategorien offen. Das RIC Factbook gibt somit all­gemeine Handlungs­empfehlungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Unsere Partner

B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA

Kern von Metzler ist das Frank­furter Bank­haus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, die mit über 340 Jahren älteste deutsche Privat­bank im un­unter­brochenen Familien­besitz. Metzler konzentriert sich bewusst auf individuelle Kapital­markt­dienst­leistungen für Institutionen und an­spruchs­volle Privat­kunden in den Kern­geschäfts­feldern Asset Management, Capital Markets, Corporate Finance und Private Banking.

Zu unserem Partner
HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handels­hoch­schule Leipzig (HHL), 1898 als Deutsch­lands erste betriebswirtschaft­liche Hoch­schule gegründet, gilt weithin als die Wiege der modernen Manage­ment­aus­bildung. Von Anfang an hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management einer exzellenten wirt­schafts­wissen­schaft­lichen Aus­bildung und Forschung ver­pflichtet und sich damit in kürzester Zeit einen her­vor­ragenden inter­nationalen Ruf erarbeitet. 1992 wurde die HHL als private, staatlich aner­kannte uni­versitäre Hoch­schule mit Promotions- und Habilitations­recht neu gegründet.

Zu unserem Partner
Michaela Ruschpler
Ihre Ansprechpartnerin

Michaela Ruschpler

Veranstaltungen und Kooperationen
+49 40 30800 525

michaela.ruschpler@manager-magazin.de