19. September 2018 | Frankfurt Investors' Darling

„Investors’ Darling – der Wettbewerb zur Kapital­markt­kommuni­kation in Deutsch­land“ ist eine gemein­same Initiative von manager magazin und dem Bank­haus Metzler.

test test

aölsjkfölakjsfölkajlödfadf

MDax

1. Platz: Lanxess, Michael Pontzen
2. Platz: Sartorius, Rainer Lehmann
3. Platz: Siltronic, Rainer Irle

MDax

1. Platz: Lanxess, Michael Pontzen
2. Platz: Sartorius, Rainer Lehmann
3. Platz: Siltronic, Rainer Irle

Die Preisverleihung für die hervorragende Finanzkommunkation der jeweiligen Topunter­nehmen in Dax, MDax und SDax und die Gewinner in den Kategorien Digitale Kommuni­kation, Persistance Score, Strategie- und CSR-Bericht­erstattung fand in Frankfurt am Main statt. Außer­dem wurden die Ergebnisse der Analyse des Lehr­stuhls für Rechnungs­wesen, Wirt­schafts­prüfung und Controlling der HHL Leipzig Graduate School of Management im Detail vor­ge­stellt, und es wurde auf Best-Practice-Fälle und typische Schwach­stellen deutscher Unter­nehmen eingegangen.

Investors' Darling 2018 ist Michael Pontzen, Finanzvorstand beim Chemiekonzern Lanxess

Die über­durchschnitt­liche Per­formance des Kölner Chemie­konzerns beim Re­porting, bei der Investor-­Relations-­Arbeit und am Kapital­markt hat Michael Pontzen den Titel „Investors' Darling 2018“ ein­getragen. Vor allem der Mut, eine klare Stra­tegie zu vermitteln und sich an deren Ziel­vorgaben dann auch messen zu lassen, hat die Jury überzeugt.

Die Erstplatzierten im Ranking

Preisträger im Gesamtranking

1. Platz: Lanxess, Michael Pontzen
2. Platz: Fresenius, Rachel Empey
3. Platz: BASF, Dr. Hans-Ulrich Engel

Dax-Preisträger

1. Platz: Fresenius, Rachel Empey
2. Platz: BASF, Dr. Hans-Ulrich Engel
3. Platz: Adidas, Harm Ohlmeyer

MDax-Preisträger

1. Platz: Lanxess, Michael Pontzen
2. Platz: Norma Group, Dr. Michael Schneider
3. Platz: Kion Group, Anke Groth

SDax-Preisträger

1. Platz: Deutsche Beteiligungs AG, Susanne Zeidler
2. Platz: Cewe Stiftung, Dr. Olaf Holzkämper
3. Platz: Takkt, Dr. Claude Tomaszewski

TecDax-Preisträger

1. Platz: Evotec, Enno Spillner
2. Platz: Jenoptik, Hans-Dieter Schumacher
3. Platz: Sartorius, Rainer Lehmann

Preisträger anderer Kategorien

Strategieberichterstattung:
Deutsche Telekom, Thomas Dannenfeldt

Digitale Kommunikation:
BASF, Dr. Hans-Ulrich Engel

CSR-Berichterstattung:
Deutsche Telekom, Thomas Dannenfeldt

Die Preisverleihung

Impressionen
Alle Fotos: Bert Bostelmann für manager magazin

Der Workshop

Mehr zum Thema

Investors' Darling 2018

Was Lanxess so gut macht

Viele Dax-Firmen versagen beim Erklären ihrer langfristigen Ziele und überlassen so kurzatmigen Aktionären das Feld. Rühm­liche Ausnahme: Lanxess-Finanzchef Michael Pontzen.

Mehr lesen auf m+

Die Analyse Ihrer Finanzkommunikation

Erkennen Sie Ihre Verbesserungspotenziale, und vergleichen Sie sich mit den Besten! Wir erstellen für Ihr Unternehmen eine umfangreiche Auswertung Ihrer Finanzkommunikation auf Grundlage des RIC-Modells (Reporting, Investor Relations, Capital Markets).

Um das volle Potenzial zu nutzen, empfehlen wir Ihnen die Anwendung Ihrer RIC Facts gemeinsam mit dem Factbook.

Ihre Analyse mit RIC Facts

ist eine unter­nehmens­spezifische und detaillierte Aus­wertung Ihrer Finanz­kommunikation. Sie gibt auf Basis des Kriterien­katalogs die vom Unternehmen erzielten Punkte wieder und eignet sich für Unter­nehmen, die einen Blick hinter die Kulissen des Wett­bewerbs werfen und selb­stständig Ver­besserungs­potenziale identi­fizieren möchten.

DAS RIC Factbook

ist ein Kompendium mit Best-­Practice-­Lösungen. Es erklärt die für die Finanz­kommunikation rele­vanten Dimen­sionen und legt die Gewich­tung der Bewer­tungs­kategorien offen. Das RIC Factbook gibt somit all­gemeine Handlungs­empfehlungen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?


Unsere Partner

B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA

Kern von Metzler ist das Frank­furter Bank­haus B. Metzler seel. Sohn & Co. KGaA, die mit über 340 Jahren älteste deutsche Privat­bank im un­unter­brochenen Familien­besitz. Metzler konzentriert sich bewusst auf individuelle Kapital­markt­dienst­leistungen für Institutionen und an­spruchs­volle Privat­kunden in den Kern­geschäfts­feldern Asset Management, Capital Markets, Corporate Finance und Private Banking.

Zu unserem Partner
HHL Leipzig Graduate School of Management

Die Handels­hoch­schule Leipzig (HHL), 1898 als Deutsch­lands erste betriebs­wirt­schaft­liche Hoch­schule gegründet, gilt weithin als die Wiege der modernen Manage­ment­aus­bildung. Von Anfang an hat sich die HHL Leipzig Graduate School of Management einer exzellenten wirt­schafts­wissen­schaft­lichen Aus­bildung und Forschung ver­pflichtet und sich damit in kürzester Zeit einen her­vor­ragenden inter­nationalen Ruf erarbeitet. 1992 wurde die HHL als private, staatlich aner­kannte uni­versitäre Hoch­schule mit Promotions- und Habilitations­recht neu gegründet.

Zu unserem Partner
Ihre Ansprechpartnerin

Angela Riedel

Managerin Partnerschaften und Kooperationen
+49 40 30800 540

angela.riedel@manager-magazin.de

Vorherige Preisverleihung